Frohe Ostern

Posted By Redaktion / 26. März 2016 / , , , / 0 Comments

Kinder suchen wieder nach Ostereiern

Warum der Osterhase bunte Eier bringt

Ein Hase, der zu Ostern bunt bemalte Eier versteckt? Millionen Kinder glauben daran und machen sich alljährlich auf die Suche.

Noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts, war der Brauch recht unbekannt und verbreitete sich zunächst vor allem im Elsass und in der Pfalz. Die Süßwaren- und Spielzeugindustrie war es, die mit den Jahren maßgeblich dazu beitrug, dass der er auch in anderen Teilen Deutschlands populär wurde.

Warum gerade der Hase zum beliebtesten Eierlieferanten wurde, ist nicht endgültig geklärt. Volkskundler vermuten, dass der Hase als Symbol des Lebens die zur Osterzeit erwachende Natur versinnbildlichen soll. Dazu passt symbolisch das seit dem 13. Jahrhundert traditionell rot gefärbte Osterei: als Farbe des Lebens, der Freude und als Symbol für das Blut Christi.

Comments

No comments

Leave a reply

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *